28. April 2024

camarguegestuet-rhedebruegge

Die Blogseite für jeden

Jazz Anschauen

5 min read

Die Bevölkerung der Stadt war so vielfältig wie nirgendwo sonst im Süden, und Menschen afrikanischer, französischer, karibischer, italienischer, deutscher, mexikanischer und indianischer sowie englischer Abstammung interagierten miteinander. Die afroamerikanischen Musiktraditionen vermischten sich mit anderen, und allmählich entwickelte sich der Jazz aus einer Mischung von Ragtime, Marschmusik, Blues und anderen Musikrichtungen. (Nachdem 1917 die ersten Aufnahmen von Jazz gemacht wurden, verbreitete sich die Musik und entwickelte sich rasch weiter. Die Entwicklung des Jazz wurde von einer Reihe brillanter Musiker wie Louis Armstrong, Duke Ellington (hören Sie sich Ellington in Duke’s Music Class an), Charlie Parker und Miles Davis angeführt. Der Jazz entwickelte eine Reihe verschiedener Stile, darunter den traditionellen Jazz, den Swing (hören Sie z. B. Benny Carter, der seine Anfänge in der Swing-Musik hatte, in Benny’s Music Class), den Bebop, den Cool Jazz und den Jazz-Rock, um nur einige zu nennen. Gleichzeitig verbreitete sich der Jazz von den Vereinigten Staaten aus in viele Teile der Welt, und heute sind Jazzmusiker – und Jazzfestivals – in Dutzenden von Ländern zu finden.

Künftige Generationen großartiger Jazzmusiker werden von der Fortführung dieser gemeinschaftsorientierten Mentorentradition abhängen, die leider immer seltener wird, da die Jazzausbildung an Konservatorien und Universitäten immer formalisierter wird. In unserer Mentoren-Reihe wird ein Veteran der Kunstform mit einem jüngeren Musiker zusammengebracht, die dann gemeinsam an verschiedenen Orten im Nordosten auftreten. Louis Moreau Gottschalk (Bamboula mit dem Untertitel Danse des Nègres, 1844-45, und Ojos Criollos, 1859, u. a.).

In den frühen 1980er Jahren wurde eine kommerzielle Form der Jazzband Graz -Fusion, der so genannte Smooth Jazz, erfolgreich und erreichte eine beachtliche Radioausstrahlung. Viele der Bigbands, die aufgrund der Kriegsanstrengungen keine erfahrenen Musiker mehr hatten, begannen, junge Musiker zu rekrutieren, die noch nicht im wehrpflichtigen Alter waren, wie etwa der Saxophonist Stan Getz, der als Teenager in eine Band eintrat. Dies fiel mit einem landesweiten Wiederaufleben des Dixieland-Stils des Pre-Swing-Jazz zusammen; Interpreten wie der Klarinettist George Lewis, der Kornettist Bill Davison und der Posaunist Turk Murphy wurden von konservativen Jazzkritikern als authentischer als die Big Bands gefeiert.

Wie Jelly Roll Morton wird auch Armstrong zugeschrieben, dass er die Steifheit des Ragtime zugunsten von geschwungenen Noten aufgegeben hat. Armstrong hat vielleicht mehr als jeder andere Musiker die rhythmische Technik des Swing im Jazz kodifiziert und das Vokabular der Jazz-Soli erweitert. Eine musikalische Kunstform, die ihre Wurzeln in der westafrikanischen Kultur und Musik und in der afroamerikanischen Bluestradition hat, mit verschiedenen Einflüssen im Laufe der Zeit, die im Allgemeinen durch Blue Notes, Synkopen, Swing, Call and Response, Polyrhythmen und Improvisationen gekennzeichnet ist. Jahrhunderts erlernten immer mehr schwarze Musiker europäische Instrumente, insbesondere die Geige, die sie in ihren eigenen Cakewalk-Tänzen zur Parodie europäischer Tanzmusik einsetzten.

Mitte der 1950er Jahre kam der Hard Bop auf, der Einflüsse aus Rhythm and Blues, Gospel und Blues, insbesondere im Saxophon- und Klavierspiel, einbrachte. In den späten 1950er Jahren entwickelte sich der modale Jazz, der die Tonleiter als Grundlage für die musikalische Struktur und die Improvisation nutzte, ebenso wie der Free Jazz, der das Spiel ohne regelmäßige Metren, Beats und formale Strukturen erforschte. In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren entstand die Jazz-Rock-Fusion, bei der Jazzimprovisation mit den Rhythmen der Rockmusik, elektrischen Instrumenten und einem stark verstärkten Bühnensound kombiniert wurde.

Jahrhundert, wo der Klang von Marschkapellen, italienischen Opern, karibischen Rhythmen und Minstrel-Shows die Straßen mit einer reichhaltigen Musikkultur füllt. In den 1890er Jahren schufen afroamerikanische Musiker hier aus diesen Zutaten eine neue Musik, indem sie Ragtime-Synkopen und das gefühlvolle Gefühl des Blues einfließen ließen. Jazzmusiker legen großen Wert darauf, ihren eigenen Sound und Stil zu finden, und das bedeutet zum Beispiel, dass der Trompeter Miles Davis ganz anders klingt als der Trompeter Louis Armstrong (dessen Sound Sie in Louis’s Music Class hören können). Jazzmusiker spielen ihre Songs gerne in ihrem eigenen, unverwechselbaren Stil, und so können Sie sich ein Dutzend verschiedene Jazzaufnahmen desselben Songs anhören, aber jede wird anders klingen. Der Spielstil der Musiker macht jede Version anders, und das gilt auch für die improvisierten Soli.

Einige der profiliertesten Improvisatorinnen, Komponistinnen und Bandleaderinnen des Jazz waren Frauen. Die Posaunistin Melba Liston gilt als die erste weibliche Hornistin, die in großen Bands arbeitete und den Jazz nicht nur als Musikerin, sondern auch als angesehene Komponistin und Arrangeurin prägte, insbesondere durch ihre Zusammenarbeit mit Randy Weston von den späten 1950er bis in die 1990er Jahre. Jazzmusikerinnen und Komponistinnen haben den Jazz im Laufe seiner Geschichte immer wieder bereichert. Frauen begannen in den frühen 1920er Jahren, Instrumente im Jazz zu spielen, wobei sie sich vor allem am Klavier einen Namen machten. An diesem zweitägigen Wettbewerb nehmen Ensembles aus zehn der renommiertesten universitären Jazzprogramme des Landes teil. Die Veranstaltung umfasst ein Combo-Showcase im Appel Room und ein Abschlusskonzert mit dem Jazz at Lincoln Center Orchestra im Rose Theater.

Im Großen und Ganzen waren die Sklaven dazu verurteilt, die kleinen Musikstücke aufzuschnappen, die ihnen zugestanden wurden. Er entwickelte sich zum Teil aus dem Ragtime und dem Blues und zeichnet sich häufig durch synkopische Rhythmen, mehrstimmiges Ensemblespiel, unterschiedliche Grade der Improvisation, oft absichtliche Tonhöhenabweichungen und die Verwendung von Originalklangfarben aus. In den frühen 1980er Jahren wurde eine kommerzielle Form der Jazz-Fusion, die als „Pop-Fusion“ oder „Smooth Jazz“ bezeichnet wird, erfolgreich und erhielt in den urbanen Märkten der USA in den Sendezeiten der „Quiet Storm“-Radiosender eine beachtliche Ausstrahlung. Dies trug dazu bei, die Karrieren von Sängern wie Al Jarreau, Anita Baker, Chaka Khan und Sade sowie von Saxophonisten wie Grover Washington Jr., Kenny G, Kirk Whalum, Boney James und David Sanborn zu begründen oder zu fördern.

Amiri Baraka vertritt die Auffassung, dass es ein „weißes Jazz“-Genre gibt, das das Weißsein zum Ausdruck bringt. Papa Jack Laine, der in den 1910er Jahren die Reliance Band in New Orleans leitete, wurde als „Vater des weißen Jazz“ bezeichnet. Die Original Dixieland Jazz Band, deren Mitglieder weiß waren, war die erste Jazzgruppe, die Platten aufnahm, und Bix Beiderbecke war einer der bekanntesten Jazzsolisten der 1920er Jahre. Der Chicago Style wurde von weißen Musikern wie Eddie Condon, Bud Freeman, Jimmy McPartland und Dave Tough entwickelt. Andere Musiker aus Chicago wie Benny Goodman und Gene Krupa wurden in den 1930er Jahren zu führenden Mitgliedern des Swing. Diese Musiker trugen dazu bei, die Einstellung zur Rassenfrage in den USA zu verändern.

Das Auftauchen junger Jazztalente, die in den Gruppen älterer, etablierter Musiker zu spielen begannen, hatte weitere Auswirkungen auf das Wiederaufleben des Traditionalismus in der Jazzgemeinde. In den späten 1970er Jahren kam es jedoch zu einem Wiederaufleben jüngerer Jazzmusiker in Blakeys Band. Zu dieser Bewegung gehörten Musiker wie Valery Ponomarev und Bobby Watson, Dennis Irwin und James Williams. Trotz seiner schwarzen Ursprünge im Süden gab es einen größeren Markt für jazzige Tanzmusik, die von weißen Orchestern gespielt wurde.